Quellen: [i]Jahrbuch Kreis Bernkastel  [i]Jahrbuch Landkreis Zell (Altkreis)  [i]Jahrbuch HUnsrueckverein 


Hangviadukt Reil/Pünderich

(linke)  Moselbahn   Koblenz bis Trier, Kanonenbahn (1874-1879)


(rechte)  Moselbahn   @  @ Trier-Quint [i]Viadukt 600m, heute B53-Bullay-Treis[i]Tunnel 2.5km, 1923 geschlossen
zeitweise KZ-Lager
-Bruttig-Neef- Koblenz
(>1918- Planung bis 1933, Fertigstellung nur Treis-Bruttig)


  Moseltalbahn  ,[i] Bau: 1905-1910, Saufbaehnchen (Bullay bis Trier,
102,7km, 38 Bahnhoefe, "Moselgold-Bahn" wh bewirteter roter Wagons,
Stillegung schrittweise bis 1962, Kosten 20Mio Mark (teuerste Kleinspurbahn)
(Bis 1984 noch 4.6km Strecke Trier-Ruwer)


  Stichbahn   Bullay bis Traben-Trarbach, am 01.06.1883 eröffnet, [i] )


  Stichbahn  1882 Wengerohr bis Bernkastel


  Eifelstichbahn  1885 Wengerohr nach Wittlich ab 1905 bis Daun


  Hunsrueckbahn   >1889: Langenlonsheim-Simmern-Kirchberg-Morbach-Hermeskeil
(heute Hunsrueckquerbahn, Bauzeit 1899-1903,
240m Tunnel, Hoxel-Viadukt+ Simbach-Viadukt (41m+31m), Ende 1975)


Bahnstrecke Kirn-Morbach-Bernkastel (urspr. Hunsrueckquerbahn)
(1907 Planung, 1927 erneute Planung)


  Hunsrueckbahn   >1922: Simmern-Gemuenden-....
Planung: Weiter Richtung Bullay bzw Richtung Traben-Trarbach[i]Hunsrueckverein 


  Nims-Sauertalbahn   (Deutsche Seite)@
(Bitburg-Igel,1910-1969, Gueterverkehr bis 1988)


  Sauertalbahn   (LUX, Prinz-Heinrich-Bahn) @
(Ettelbrueck-Diekirch-Echternach-Wasserbillig,1874-1963)


  Planung Anschluss Zell   
(1865 einer belg. Gesellschaft vorgelegt)