Geschichte

  1. 1848 PRE-RAPHAELITEN Brotherhood oder Praeraffaelliten*)genannt nach Raffael 1483-1520, Maler [i]Jugendstil, Fahr-Becker (London, Opposition zur Royal Academy)
  2. (1848 (Gründer: Dyce, Brown)-1853, Mitglieder)
    beeinflussen Js-Schmuckhersteller,
  3. ab 1850 botanische Mappen mit exotischen Pflanzen (Lilien, Iris..)
  4. 1851 Weltausstellung in London, Designvorstellung. Gründung Victoria+Albert-Museum
  5. 1860 Gründung Künstlerdorf in Pont-Aven
  6. sogenannte Gruppe der NABIS typisch: wellenförm. Bewegungen, , verkürzte Ausschnitte, gedämpfte Farben
    Mitglieder: van Gogh,A Gaugin, Picasso u.a.
  7. 1861 1. Anfänge (William Morris, "Glasgow School") (ARTS&CRAFTS[i]-Bewegung,
  8. Anlehnung an mittelalt. Kunst), Quellen: [i]Jugendstil, Fahr-Becker , Mitglieder
  9. 1862 MacMurdo gründet Century Guild
  10. 1967 1. Pariser Weltausstellung (1. japanische Holzschnitte in Europa vorgestellt)
  11. 1882/83(?) Art Workers Guild (Crane und Day) siehe England
  12. 1882 Century Guild siehe England
  13. 1884 Circle de vingt ("XX") (bis 1893) u.a. Rysselberghe + Anna Boch[i]Urur-Enkelin von Boch/Mettlach
  14. (Vorläufer: La Libre Esthetique)
  15. 1886 sog. Cloisonismus *)Cloison= frz. Trennwand; farbige Flächen + schwarze Umrissen haptsächlich in Pont Aven um Gauguin
  16. "Jabonismus": Imitation/Zusammenarbeit mit jap. Künstlern [1] Das gr. Buch der Baustile-074
  17. 1888 Gründung der Guild of Handicraft, siehe England
  18. 1888-1905 Gründung der Gruppe der Nabis*) Nabis= hebr: Prophet (frz. Kunststudenten, Paris, Design+
    Symbolimus, Mitglieder)
  19. 1889 Kunstaustellung in Muenchen (Skandal)
  20. 1889 Weltaustellung in Paris
  21. 1889 Gründung der Home Arts and Industrie Association, siehe England
  22. 1891 Zeitschrift L'art moderne (von Octave Maus)
  23. 1892 Münchner Sezession [1]s. untengegründet. Wood Handicraft Society gegründet, siehe England
  24. 1892 Eröffnung der Galerie "Durand-Ruel" in Paris
  25. 1892 Gründung der ELFLeistikow, Liebermann, Klinger, Hofmann, siehe Berlin
  26. 1892 Munch-Ausstellung in Berlin (Skandal)
  27. 1893 1. Anfänge in Europa (Brüssel,sog. "Sparren + Spanten-Stil"
  28. (Horta, v.d. Velde, Serrurier-Bovy) Plakate von Toulouse- Lautrec
  29. 1893 Weltausstellung Chicago
  30. 1894 "La libre de esthetique" in Brüssel (bis 1914)
  31. 1894 Weltausstellung Antwerpen
  32. 1894 1. Ausgabe Yellow Book
  33. 1894 (BRD) Obrist stellt in Muenchen Stickerien mit Js-Motiven aus (1. Anfaenge in BRD)
  34. 1895 1. Anfänge in Deutschland,1. Ausgabe der Pan (Bierbaum, Meier-Gräfe)
  35. 1895 Eröffnung der Galerie l'Art Noveau von Samuel Bing in Paris
  36. 1895 (1.5.- 29.9) Kunstausstellung in Berlin
  37. 1895 Gründung des Clubs der SIEBEN in Wien
  38. (Moser, Kainradl, Olbrich, Hoffmann, Pilz, Kapellus)
  39. 1896 Gewerbe-Ausstellung in Berlin (Skandal)
  40. 1896 Ausstellung des saechs. Handwerks- und Kunstgewebes in Dresden
  41. 1897 Welt-Ausstellung in Brüssel
  42. 1897 Wiener Sezession ,Gesellschaft für Kunst+Handwerk München
  43. 1897 Glaspalast-Ausstellung in Muenchen [Zitat]Waere es in Muenchen auf die Vertreter der "hohen" Kunst
    allein angekommen, so haette man die Sache (... das "neue"
    Kunstgewerbe..) abermals todtgeschwiegen
    Quelle: Dtsch. Kunst+Dekoration, 1897-Seite29
     [i]nur 2 kleine Kammern und nur Muenchner Aussteller, konservativ
  44. 1897 Kunstgewerbe-Ausstellung in Dresden[6]_ Dtsch. Kunst+Dekoration, 1897-Seite33[Zitat]Ein Kritiker der Austellungsraeume schreibt:
    Ein Viertelstuendchen wuerde genuegen, die gaehnende Langweiligkeit
    dieser in einem einzigen Farbenakkord vibrierenden Dekoration zu Gemuethe zu fuehren....
    Schaudervoll, hoechst schaudervoll! Lieber eine kahle Gefaengniswand zum taeglichen
    Anblick, als solch ein Stimmungs-Imperativ
    Zwingender Nervenreiz, das ist ihr ganzer Zweck....
    Quelle: Dtsch. Kunst+Dekoration, 1897-Seite42
     [i]modern, aufgeschlossen, viele Stuecke vom Magasin "L'art noveau"/Paris
  45. 1897 Gründung der vereinigten Werkstätten in München, siehe Scharvogel
  46. 1897 Ausstellung grafisches Gewerbe in Leipzig (Zeitpunkt Namesngebung Jugendstil??)
  47. 1898 Gründung der Werkstätten für angew. Kunst in Brüssel
  48. Zweigstelle in Berlin v.d. Velde)
  49. 1898(?) Künstlerkolonie Abrantsevo-Muzeynanaya(RUS) (>1917; Majolika-Mosaike)
  50. 1899 Gründung der Berliner Sezession
  51. (Vorsitzender Max Liebermann)
  52. 1899 Ausstellung l'Art Noveau in London (organisiert von Samuel Bing)
  53. 1899 Deutsche Kunst-Ausstellung in Dresden
  54. 1899 (bis 1912) Muenchen: Kuenstergruppe "die Scholle"
  55. 1900 (bis) (BRD) rein florale Merkmale
  56. 1900 (ab) (BRD) fast nur noch abstrakte Muster
  57. 1900 Gründung der Steglitzer-Werkstätten (Vorort von Berlin)
  58. 1900 Künstlerkolonie auf dem Monte Verita (Ascona(CH))
  59. 1900 Weltausstellung in Paris (viele Länder mit Jugendstil,
  60. insgesamt 50 Millionen Besucher)
  61. 1900 (ab) Geometrisierung der Formen [7]Jugendstilschmuck, Heyne 140f
  62. 1901,1904/1908,1914 Landes-Ausstellung in Darmstadt
  63. Weitere Entwicklung: Uebergang Verwendung von Eisen anstelle von Holz
  64. 1901 Gruendung der Stuttgarter Lehr- und Versuchswerkstaetten
  65. und der Nuernberger Meisterkurse (Behrens, Haustein, ...)
  66. 1902 Münchner Gruppe "Phalanx" gegründet und Muenchner Versuchsateliers fuer
  67. fuer angewandte Kunst in Muenchen durch Obrist gegr.
  68. 1902 Gründung der Werkstätten in Stuttgart
  69. 1902 Kunstgewerbeausstellung in Weimar
  70. 1902 Ausstellung in Paris (Galerie Berthe) mit Werken von Picasso + Mantisse
  71. 1902 Architektur-Ausstellung in Moskau
  72. 1902 Gruendung der Kunstschule fuer Juweliere und Goldschmiede in Berlin
  73. 1902 Industrieausstellung Düsseldorf
  74. Kommentar Kaiser Wilhelm: " Nein meine Herren ich will nicht seekrank werden"
  75. Ausstellung für Architektur 1902 (Moskau
  76. 1902 Ausstellung für dekorative Kunst in Turin (I)
  77. Esposizione internazionale d'arte decorativa moderna in Torino
  78. 1902 Ausstellung v. Toulouse-Lautrec(Galerie Durand)
  79. Kommentar Kaiser Franz-Josef/Oesterreich: "Für die spinnerten reichts" [i]Jugendstil, Fahr-Becker [3] Chronik der Deutschen Seite 706 [4] Jugendstilhäuser in Nürnberg Renda/Gradert Seite 11
  80. 1903 Gründung Wiener Werkstätte als Konkurrent zur Sezession [7] JUgendstilschmuck, Heyne Seite 163 
  81. 1903 Gründung des Deutschen Künstlerbundes in Weimar"
  82. 1904 Weltausstellung in St. Louis (USA)
  83. Gründung der Münchner Formschule (siehe Endell)
  84. 1904 Edenkoben: Gewerbe- und Industrieausstellung
  85. 1905 Gründung der Gruppe "Die Brücke"Kirchnerm Heckel in Dresden,Berlin(?)
  86. Abspaltung der Klimt-Gruppe in Wien
  87. 1905 Ausstellung in Liege
  88. 1905 Kaiserslautern: Gewerbe+ Industrieausstellung (JS-Kataloge+ Postmarken)
  89. ab 1906 (Beim Schmuck) Rueckbesinnung auf ueberlieferte Motive bzw aussereurop Schmuck[7]Jugendstil-Schmuck, Heyne
  90. 1906 Kunstgewerbe-Ausstellung in Nürnberg
  91. 1906 Kunst-Ausstellung in Dresden
  92. 1906 Gruendung Werkstaetten fuer Goldschmiede in Weinmar
  93. 1906 Wiener Voelkerschmuck-Ausstellung (afrikan Einfluss!)
  94. 1906 Karlsruhe: Kunst- und Kunstewerbeusstellungs@  
  95. 1906 Nuernberg: Gewerbe- und Industrieausstellungs@  
  96. 1907 Edenkoben: Gewerbe- und Industrieausstellungs@  
  97. 1907 Mannheim: Industrieausstellungs@  
  98. 1907 Deutscher Werkbund Mitgliederu.a. Velde, Behrens, J. Hoffmann, Olbrich, Paul, Riemerschmid, !!Adenauer!!, sowie u.a die Firmen
    Bruckmann, D. Werkstätten Hellerau, Wiener Werkstätten
    Quelle: www.deutscher-werkbund.de
    , Beginn der geometrischen Phase; Serienproduktionen ,
  99. 1907/1908 primitivere Schmuckformen (im Gegensatz zu 1900 und Geometrie) u.a. Mendelsohn (u.a)[7]Jugendstilschmuck, Heyne 141f
  100. 1908 Gruendung einer Werkstaette fuer kunestlerische Frauen in Leipzig
  101. 1910 Exposiicon Internacional del Centerario in Buenos Aires
  102. 1911 Kunst-Ausstellung in Düsseldorf
  103. 1912-1914 Symbolismus im Schmuck
  104. 15.5.1914 Eroeffnung Werkbundausstellung in Koeln durch Velde, Initiator: Adenauer
  105. 1915 sog. Bergener Schulevon H. le Fauconnier gegründet. dunkel,düster. siehe WIki
  106. 1925-30 Reste des Jugendstils im Art Deko(Quelle: DuMont Reisefuehrer US-Suedosten S-63/178)
    typisch: rechter Winkel, vertikale Betonung, weisse Fassade
  107. Uebergang zum Bauhaus(Quelle: Das gr. Reader-Digest-Buch 1975-S75ff)
    1919 von Gropius in Weinmar gegruendet, weg von Kitsch+Nachahmung
    ab 1924 in Dessau. Ueberarbeitung von alltaegl. Dingen
    siehe Weimar, 1919 Brüssel)

Hintergründe, Ziele

Quellen: [i] Das gr. Buch der Baustile, Seite 74
Chronik der Deutschen Seite 656
Jugendstilhäuser in Nürnberg Renda/Graderti Seite 10

    Hintergründe:
  1. Aufstand der Provinzstädte ,im Gegensatz zur offiziellen Kunstpolitik der jeweiligen Hauptstädte
    (Glasgow, Darmstadt,Chicago, Barcelona, München)
  2. wirtschaftliche Aspekte durch Berufung auswärtiger Künstler
  3. (siehe v.d. Velde, Weinmar, Darmstadt)
  4. seltener politische Einflüsse (siehe Nancy)
  5. Wachsender Nationalismus (Siehe Schottland, Skandinavische Länder)
  6. Austausch mit ausländ. Künstlern (siehe Japonismus)

    Sonstige Merkmale, Markenzeichen:
  1. Schlüsselloch-, bzw Kreisförmige- Fenster/Türen[i] 
  2. Gepresste Mosaike (hydr. Mosaike[i] Sie werden mit hydraulischen Pressen ohne Ofenfeuerung gepresst.
    Die 2cm dicke Bodenfliese, ist in drei Teile geteilt: die Capa Fina, Brasatge und
    Grueso. Die Capa Fina (oder "dünne Schicht") ist die dekorierte Oberfläche, etwa 4,5 bis 5 mm dick
    und aus weißem Portlandzement, Marmorsand und Farbpigmenten
    , E+F ab 1867[i] )
  3. u.a. Barcelona Fabrik Escofet (Fliese der Casa Mila)

    Ziele:
  4. Dingen sollten nicht nur schön sondern auch nützlich sein, das Baumaterial sollte immer zur
  5. Geltung kommen "den Nützlichen das passende Gewand geben"
    Der Unterschied zwischen Kunst und solidem Handwerk verschwindet, jeder Gegenstand soll zu mehr dienen (auch nur fuer Kunst) als er normalweise kann
  6. Anfangs: florale Phase (siehe Nancy üppiger pflanz. Dekor, schwingende Linien);
  7. später: Verhärtung; Geometrisierung , (hauptsächl von Glasgow und
    Wien ausgehend, ab 1907 Serienproduktion)
  8. Kluft zw. Alt/Neu und Reaktionärem und Fortschrittlichem (1. Frauenmärsche)
  9. durch ein Bad im Schönen zu überdecken [i]Jugendstil Bangert, Heyne-Verlag Seite 207 , Protest gegen Stuck und Plüsch
  10. Der (verzweifelter?) Versuch eine zunehmende Industrialisierung in Formen der Natur zu packen
  11. fliessende Uebergänge zwischen Konstruktion und Ornamentik
  12. (s. Tabak und Friseurgeschäfte in denen Regale, bzw. technische Einrichtungen
    fliessend in die Ornamentik der Wände übergehen).
    "Alles war erlaubt wenn des denn schön war"
  13. Aber auch...: dekadent, verschlungen, dekorativ, schwülstig, berechnend, exklusiv
  14. letzte "totale" Stilrichtung - in sich selbst uneinheitlich
  15. (siehe auch Name: "Jugend" (euphorisch, überschwenglich) und "Stil" (strenge feste Regeln)
  16. "...Das Ideal waren organische Formen und Inspirationen aus pflanzlichen Formen und Motiven.
  17. Dies erkennt man am besten in den Verzierungen rund um die Türen, Fenster, und den Giebeln.
    Aber die Formen sind oft mehr oder weniger stilisiert.
    Ein weiteres typisches Merkmal ist die Verwendung von Masken, tierische und menschliche Köpfe in Dekor.
    Eine der Ideen hinter der Jugendbewegung wurde das Streben nach "Gesamtkunstwerk", das heißt
    die Inneneinrichtung, Möbel und Einrichtungsgegenstände sollten an das Gebäude zu
    einem ganzheitlichen Bild angepasst werden. Der Zweck war somit menschlichen
    Gesamtlebensraum zu gestalten, "Kunst gibt Lebensqualität."
    Diese Idee wurde nicht für Privathaeuser benutzt; sondern ein Gebäude sollte die Umgebung für alle, die in Kontakt mit ihm kamen, verbessern...."
    Quelle: @org.ntnu.no (deutsche Uebersetzung durch translate.google.com)



Villa Breucker Traben-Trarbach

Definition Die VII Plenarsitzung der UNESCO International Cultural Study and Action in Turin vom 4-9.10.1994 erklaert:

Art Nouveaun hat eine weltweite Verbreitung und nationale+ regionale Merkmale, deren gemeinsame Nenner folgendermaßen definiert werden:
1) Diese Kunst wird mit dem Namen Art Nouveau Architektur genannt werden - zu Ehren seiens Ursprungsortes, Brüssel.
2) Jugendstil-Architektur reicht von den reichsten Beispiele, bei denen nicht nur die Gebäude selbst, sondern alle seine Innenräume, Möbel und Einrichtungsgegenstände ein Gesamtkunstwerk bilden, bis zu den bescheideneren Objekte bei der sich nur die Fassade zeigt
3) Jugendstil-Architektur wird durch ungleiche Formen in verschiedenen Ländern zum Ausdruck gebracht, aber kann durch verschiedene Merkmale zu erkennen sein:
3.1) Die Verwendung von traditionellen und neuen Materialien, oft in einer kombinierten experimentelle Art und Weise.
3.2) Eine Verflechtung im Umgang mit Struktur, Raum und Funktion. 3.3) Eine verschiedenartige Beurteilung aus der Entfernung über die Architektur die sich mit der Nähe ändert, wenn Textur, Farbe und Kalligraphie zu erkennen sind
3.4) Die Verwendung von Licht und Transparenz mit den Möglichkeiten von neuen Materialien und Technologie.
3.5). Eine starke Tendenz zur Asymmetrie.
3.6) Zusaamensetzung von verschiedenenen Elementen - mit fließenden Linien
3.7) Dekoratives Ornamentierung
3.7.1) überbeanspruchend natürliche Formen, von Pflanzen und Tiere, als Inspiration, oft Umwandlung theminto halb abstrakte Darstellungen.
3.7.2) basierend auf antiken oder mittelalterlichen Mustern und Motiven und von Mensch und Natur Volksarchitektur
3.7.3) inspiriert von Legenden oder Mythen
3.7.4) bei der Verwendung von Inschriften, Masken oder andere Symbole
4. Untraditionelle Fensterrahmen, oft mit kleineren Platten im oberen Teil, und umfangreiche Verwendung
von Buntglasfenstern, die beide mit ornamentalen und figürlichen Motive.
9. Traditionelle Elemente die der Architekt zum Interpretieren benutzt.
Es ist auch charakteristisch für einige Jugendstil-Architekten 3-dimensionale Modelle auf der Baustelle direkt zu verwenden
  Unterschiede zu Belle Epoque / Fin de Sieclefrz: schoene Epoche, bzw "Jahrhundertende"; ca 1884-1914
Beinhaltet alle anderen Stilarten in dieser Zeit, außer Jugendstil, d.h. Historismus/ Eklektik mit Neorenaissance, Neogotik...

    Merkmale:
  1. (frz. Jugendstil) fliessende Linien, Begrenzungen (jap. Holzschnitte) , bewegend
  2. sensibel, mystisch, Anlehnung an Natur typische Farben: grün, türkis, blau.
    Planzenmotive: Loewenzahnz.B. in Alesund/N, Stechpalmez.B. in Barcelona, Lilienz.B. in Nancy, Irisz.B. in Budapest, Orchideenz.B. in Bruessel, Rosez.B. in Glasgow,
    Pinien(zapfen)z.B. in Helsinki, Herukelstaudenz.B. in Nancy, Sonnenblumez.B. in Ljubljana, Orangenz.B. in Terrassa, Seerosez.B. in Riga, Lorbeerz.B. in Wien
    Gefühl von Freiheit+ Leichtigkeit. Tiere: Libelle, Pfau, Wasserschlange
  3. (Wiener Jugendstil) geometrisch, monumental, astrakt, Kunst: Quadrate
  4. (Glasgow-Stil/Schottischer Stil) streng; schwarz/weiss
    (MacIntosh) In Anlehnung an keltischen Schmuck

    ...oder..
  5. vegetabiler Jugendstil (asymetrische Ornamentik mit floralen Motiven)
  6. ornamentaler Jugendstil (Linienfluss mit Zierobjekten)
  7. symbolisierender Jugendstil (meistens Naturmotive)
  8. geometrischer Jugendstil.
    Laenderspezifische Merkmale siehe auch Architektur
  1. Im Einklang mit der Natur, Motto: "Jugend-Sommer-Leben": siehe Ascona (CH,Monte Verito)
  2. sogenannter Wiener Stil[8] Die Kunst des Jugendstils Segner, Secession
  3. (Beeinflusst durch Glasgow, geom Grundformen, 4/3-Eck, weiss/schwarz)
  4. sog Modern-Style/Glasgow-Stil[8] Die Kunst des Jugendstils Segner Seite 24ff
  5. (beeinflusst durch "The FourMacIntosh, MacNair, MacDonald, geradlinig, schlank, rechteckig)
  6. Sezessionstil (A, SLO, SK, HUN; siehe hier)
  7. (Abspaltung von der KundK-Monarchie, eigenständige lokale Tradition)
  8. englischer Jugendstil (sparsamer Dekor, keine geschwungenen Linien)
  9. Modernismus: Barcelona (Gegenteil Neocentismus)
  10. (bis 1910, ab 1911 durch Neocentismus ersetzt)
    (katalanischer-, kanarischer Unterschiede)
  11. Zakapone-Stil
  12. Mloda Polska (PL, "junges Polen") florale Motive
  13. Heimatstil (u.a. D) siehe hier
  14. Nationalismus (Norwegen, Schweden etc)
  15. belgische Architektur (unter Horta):
  16. verkleidete Eisenverstrebungen, Ornamentik errinnern an Ranken
  17. belgische Architektur (unter v.d. Velde):
  18. bunte Verglasungen, beeinflusst durch England, wuchtiger
  19. Reformarchitektur siehe hier
  20. Tannenstil, Style Sapin (CH) siehe hier bzw. La Chaux de Fonds
  21. Allgemein: starke Geometrisierung, >1905, L'Eplatenier,Kopie der regionalen Fauna+Flora
  22. franzoesische Architektur
  23. - Sauvage (Eisen+Eisenbeton, siehe Nancy Haus Majorelle
    - Guimard (Krumme Linien, siehe Paris/ Metro)
  24. oestereichische Architektur
  25. - Wagner (erst >1890; "unpraktisches kann nicht schoen ein")
    - Hoffmann (geom Js) Loos (Ornamentik ist vergleichbar mit Verbrechern)
  26. Woerthersee-Architektur (A)
  27. (Um den Wöerthersee) siehe hier

    Name(n)

    Parc Güell, Barcelona

    Modernismo/Arte Noven, Spanien
  1. A: SecessionsstilSecession= Abspaltung[i]Secession leitet sich aus dem römischen "secessio plebis"
    ab, den Rückzug des römischen Volkes aus den Regierungsgeschäften in Zeiten der Missherrschaft.
    , Brettlstil,
  2. AZE: (Aserbaidschan) Moderne vergl Russland
  3. B: Art Noveau, Paling Stijl (Aal-Stil), Nouille-Stil (Nudelstil), Kongo-Stil [i]Jugendstil sollte den Reichtum durch Kolonien zeigen
    Kongo war persoenliche Kolonie des belg. Koenigs und reich an Rohstoffen
    , Style "Coup de Fouet"[i]"Der Peitschenhieb", Chicotte??
    (Die Peitsche der Sklaventreiber im Kongo??)
  4. C: (Cuba) bella epoca
  5. CH: Tannenstil/Style Sapin (siehe auchLa Chaux de Fonds)
  6. CS: Secese[1]s. unten
  7. D: Jugendstilnach der Münchner Zeitschrift Jugend, Bandwurmstil, Studiostil, Yachting Stylenach Van-der-Veldes-Stilrichtung, Lilienstil
  8. D: Baeder-Architektur (an der Ostsee: Heringsdorf, Ahlbeck, Binz, Bad Doberan)
  9. DK, S: Skoenvirke (siehe Aarhus / DK, "Werk der Schönheit"), Jugend
  10. E: Modernista, Modernismo (Barcelona etc), Arte Noven, Arte joven
  11.    (siehe auch Spanien (allgemein)
  12. F: Style Nouille (Nudelartige Haarflechten), Style Metronach den Metro-Eingängen von H. Guimard, Art Nouveaunach dem Austtellungshaus l'Art Nouveau von S. Bing ,
    Stil Mucha (in Paris), Style Guimard, CloisonnismeCloison=Scheidewand
  13. FIN: Kansallisromantikka (fin. Nationalromantik) Schwanenhalsstil, Kalevalsa Style, Jugend
  14. S, DK: Skoenvirke
  15. GB: Style Libertynach Arthur Liberty, Floral/Lilien Style, Glasgow-/Landhausstil, Modern-Stil
  16. GE: moderne Stil @
  17. HUN: ungar. Sezessionsstil, Szesszio, siehe Ungarn
  18. (Seperationsbestrebungen in HUN,SLO,SK, bezogen auf die Länder, nicht auf die Kunst
  19. HR: Secesija, Style Sapin Secesija
  20. HUN: Szecesszio
  21. I: Stile Florale, lo stile libero, Veldischernach Henry van der Velde-Stil, englischer nach engl. Einflüssen Stil
  22.   Arte Nuova, Stile Moderne, siehe Italien (allgemein)
  23. JPN: (Japan) Shiro-Uma(?)
  24. LET; (Lettland) Jugend
  25. KAZ: (Kasachtan) Moderne
  26. LIT: Modernas
  27. N: Drachenstilnach den neu gefunden Wikinger-Boooten und
    ihren Drachenornamentiken
    , Jugendstil, Skonvirke
  28. NL: Nieuwe Kunst/Stijl, Paling Stijl, Amsterdamschule
  29. P: Art Nova
  30. PL: Zakopane-Stil: siehe hier, Secesja, Nova Polska
  31. Paraguay: "Realismo"
  32. Porto Rico: Ponce Creole (1895-1920, nur in Ponce,
  33. RUM: Arta Noua/ Noul Stil
  34. RUS: Stil der kl. Kaufmannpalaisnach den Kaufmannshäusern in Moskyau, Moderne
  35. S: Nationalromantik, Jugend
  36. Schottland: Glasgow Style
  37. SLO: Uhorská secesia[1]s. unten siehe Ungarn
  38. SRB: Secession
  39. Suedamerika: Modernismo
  40. SV: Jugend
  41. TR: Art Nouveau
  42. UA: (Ukraine) Moderne, Art Nouveau
  43. USA: Prärie-Stilnach den Landhäusern von Wright), Tiffany Style

 

    Persoenlichkeiten, Charaktere, Mode
  1. Damen: aufgeschlossen, natürlich, emanzipiert, Zitat: "Weib" [i]Jugendstil, Fahr-Becker
    Zart und zerbrechlich, fast kitschig und am Rand zur Laecherlichkeit[i]siehe Sartorio's Wasser-Circe von 1904

    Aber auch femme fatale, (Erinnerungen an Judith und Salome), siehe Mode und Beardsley
    (seit der Renaissance keine menschliche Gestalten in der Schmuckherstellung)
    Beliebte Themen: Die 3 Stadien des Weibes , Medusendarstellungen, Frauen
    und bedrohliche Tiere (siehe die Schmetterlingsfrau von Feuillatre,
    Medusenfrau von Wolfers [i] Der Kunstführer, Bauten der BRD Seite 52 , bzw Mucha+Bernhardt )
    oder Nymphendarstellung
  2. Herren: weich, weltfremd Dandy, siehe Mode

Mode:
"Reformkleider", (Das richtige Kleid für die deutsche Frau)
wurde von den Nazis übersteigert, ohne Einschränkung, 1900,
Taillenlose Hänger im Gegensatz zu histor. Taillenmode, ab 1886 Gruendung
Verein zur Verbesserung der Frauenkleider, v.d. Velde setzt sich ab 1900 fuer
Reformkleider ein. Sehr häufig androgyne Gestalten
Bilder Groningen (J. Flach)  Bilder Groningen (J. FLach)  Mucha/Bernhardt    Bilder Groningen (J. Flach) 

Kuenstlervereingungen   (>1880, ohne vorherige Landschaftsmaler)

  1. Worpswede, siehe hier
  2. "Skagen-Maler" (DK; haupts.: 1880-1890, (Ancher, Kroyer, Björck)
  3. Ahrenshoop (Ende 19Jhr bis heute : Gruender: Mueller-Kaempff, Grebem Balzer)
  4. Dachau (ab 1897-heute, 1.Gruppe: Dill, Hoelzel, Langhammer, Liebermann,Linde)
  5. Doetlingen D (ab 1900, Siel, Kaufold, Pankok, Mueller-Kaempff)
  6. Dangast (D)
  7. Monte Verita (CH, Ascona, siehe hier)
  8. Nidden(D), Nida (LIT) (Kuenstler: Corinth, Pechstein, Schmidt-Rotluff (1900-1930)
  9. Pont-Aven (Ende 19 Jhr, Gauguin, siehe hier)
  10. Willingshausen (19Jhr bis heute; um 1900: Ritter, Sterl,Volkmann)
  11. Ekensund (heute Egernsund Sogn (DK), ab 1875, Ausstellung 1892
  12.   1. Gruppe: unter Fotograf Dreesen, andere: Duecker, Pertersen-Felsenburg, Kubierschky)
      2. Gruppe ab 1890- 1910, (Noebbe, Eckener, Gotzmann, Jensen unter Otto Engel[i]Mitbegruender Berliner Sezession, )

Zitate

  1. Zitat Bruno Paul : Sehen sie, Fräulein, es gibt zwei Arten von Malerinnen:
  2.   die einen möchten heiraten und die anderen haben auch kein Talent
  3. Ich gestand, dass ich entschlossen war, Ruskin und Morris
       auf Ihrem Weg zu folgen bis zur Verwirklichung ihrer Prophezeiung: der
       Wiederkehr der Schönheit auf Erden und dem Aufbruch einer Aera sozialer
       Gerechtigkeit und menschlicher Würde
    (Van der Velde)[i]Jugendstil, Fahr-Becker  
  4. Guimard: Die Natur ist der groesste Erbauer. Die Natur macht nichts Parralleles
  5.    und nichts Symmetrisches
  6. Die Linie ist in der Tat eine Sprache , eine höchst empfindungsreiche
       und ausdrucksvolle Sprache, mit vielen Mundarten, die sich allen Zwecken
       anpassen kann
    (Walter Crane [i]Jugendstil, Fahr-Becker  )
  7. "Der Kunde kann sich kaum beschweren, da, dank der grenzenlosen Hingabe der Architekten
  8.   er ein Haus erworben hat , in dem der unbedeutendste Nagel ein Kunstwerk ist!" [i]
  9. "Mieter klagten über Schwindelanfälle beim Anblick ihrer Tapeten"[i] 
  10. Art Noveau ist Unsinn; Kunst kann nicht neu sein, da sie ewig ist (A.M. Mucha [i]Jugendstil, Fahr-Becker  )
  11. Es war Unsinn, aber göttlich, und keinem reut es zu sagen: Ich war dabei (Meier-Gräfe[i]Jugendstil, Fahr-Becker   )
  12. Die Materie ans ich ist tot und wesenslos. Erst die Form
  13. spendet Leben (W. Gropius [i]Jugendstil, Fahr-Becker   )
  14. Kommentar Kaiser Josef (?) Oesterreich: "Für die spinnerten reichts"
  15.   (bei der Einweihung der Steinhof- Pflegeanstalt/Wien)
  16. Es ist laecherlich - sagen die Weisen im Lande- einen neuen Stil schaffen
  17.   zu wollen, ein solcher kann sich nur historisch entwickeln
  18. Auf der ganzen Linie war man zum Kampf gegen die Routine verpflichtet (Quelle: "Les Vingt")


  19. und noch 1958.....
  20. Die gerade Linie ist gottlos und unmoralisch. Friedensreich Hundertwasser@

Zeitschriften, Magazine, etc

  1. Jugend (München, [3] Die Chronik der Deutschen Seite 671 , ab Jan 1896, gute graph. Ausstattung,
  2. Herausgeber Hirth , junge Künstler, politisch neutral(?))
  3. Pan [i] Chronik der Deutschen, Seite 667, Online-Version: @ , ab April 1895 , teuer (38-82 Euro),
  4. Herausgeber Bierbaum+ Meier-Gräfe, Berlin)
  5. Dekorative Kunst (1899, Herausgeber Meier-Gräfe, München)
  6. Insel (München, A. W. von Heymel + R. A. Schröder) (1899-1902, vierteljährlich)
  7. Ver Sacrum ; Wien Mitarbeiter u.a. Klimt[Info]heiliger Frühling = neuer Stil  Online-Version: @
  8. Revue Blanche (Fachorgan der Gruppe der Nabis)
  9. Le Monde (siehe Verneuil)
  10. The Dial (Ricketts+ Shannon, 1889-1897, siehe England)
  11. Savoy (1897 Beardsley, [i]Jugendstil, Graphik Mitarbeiter: Hyland)
  12. The Hobby Horse (1884), s.a. unter England ,
  13. L'art moderne (1891 Brüssel)
  14. Simplicissimus (München)
  15. Die Machete (>1905, A, vergl. Zeitschrift: Jugend, @
  16. Apollon (Russland [i] "Jugend" Spielmann , Herenberg Seite 25 ) ,
  17. Le Japon artistique (Bing, Paris [i] Der Kunstführer, Bauten der BRD Seite 8)
  18. Van Nu en Straks (Niederlande Mitarbeiter u.a. v.d. Velde)
  19. Century Magazin (USA, Rhead)
  20. The studio[Zitat]Binnen kuerzester ZEit trug es Kunde
    von englischer Eigenart in alle Welt hinaus.
    Ungeheurer Erfolg begleitete des Unternehmen auf Schritt und Tritt
    Quelle: Deutsche KUnst und Dekortation 1897-Seite 27
    (GB, QuelleJugendstil Bangert, Heyne-Verlag-34 1893 mehrere Sonderhefte über Nancy und Wien)
  21. "The yellow book" GB (1894)
  22. "Modern Style" GB
  23. "The Dial" GB (Ricketts+ Shannon [i]Jugendstil Bangert, Heyne-Verlag-34 [i]Jugendstil, Fahr-Becker )
  24. "The Hobby Horse" (GB; 1884-91)
  25. "Handicraft Magazine" (EST) (1906)

Malerei: Quellen: [i]Jugendstil Bangert, Heyne-Verlag Seite 210
Jugendstil "Die ästhetische Kunstrichtung" Seite 26ff

Gegenteil zum Impressionismus und Historismus (Ornamentenwahn, Prunktheater, Vierbeiner als Dekoration).
Symbolismus (fliegende Tiere, Schmetterlinge),
flächig abstrakte Malereien ohne grosse Genauigkeit (siehe Klimt,
Kupka (in F) und Schmithals in Muenchen)

Plakate: ab Mitte 19. Jhr, Abstrakt, Plakat
nicht nur Gebrauchsgegenstand auch Kunstobjekt; Diagonalbetonung, Uebergänge
zum Expressionismus Illustration: Text+Bild verbinden,
Bild im Bild, Verwirrspiele

Grafik:
(Siehe auch Plakate, bzw Drucktechnik )

Musik:
Oskar Wilde (Salome) (Bild)

Dichtung:
(1895-1910) "kunstgewerbl. Dekoratives", Die Heilige und der Narr ,
Rainer Maria Rilke "Als Vaters Bart noch rot war"
(Hinweis: Thomas Mann verknupeft in seiner Novelle "Gladius Dei" von 1902,
Bilder v. Stuck und Munch [i]Jugendstil, Fahr-Becker  )

sonstiges:



- Notgeldscheine/Gutscheine (z.B: aus Traben-Trarbach bzw 1921 Eifelnotgeld
herausgegeben vom Eifelverein, gestaltet von Hermann Luetkens[i]Eifeljahrbuch
- typ. reilig. Motiv: St. Georg ([i] , typ. Modernismus, Gaudi, Cadalfalch)
- Kinkarakawakami-Tapete (jap. Goldlederimitationen)
- häufig Verwendung von Mascarons@ (Gesichtsornament, fr. zur Abwehr von böosen Geistern)

    Umrechnung Waehrung (Ca.-Werte)
  1. Umrechnung Schweizer Franken in Euro (/6)
  2. Umrechnung Franc in Euro (/6)
  3. Umrechnung Goldmark (0.35g) ,in Euro (2021: *12, 2024: *75)
  4. Umrechnung österr. Kronen in Euro (/5)
  5. Umrechnung Euro in span. Peseten: (*24)
  6. Umrechnung Euro in port. Peseten: (*166)
  7. Umrechnung Dollar (1901) in Dollar (2008) (*17.6), (2024) (*28.5)


Essen/Getraenke
- Absinth "La Fée verte"[i]Die gruene Fee [5]Quelle: SZ 2012-09-07 [Zitat]Es scheint, als sei die gesamte europaeische Elite der Literatur
und der bildenden Kuenste im Absinthrausch durch das
ausgehende 19. und beginnende 20. Jahrhundert getorkelt. (Bertschi)
  erfunden im Val de Travers(CH),
1797 Rezeptkauf durch H. Pernod(!)[i]Eigene Erfahrung: umwerfend....Ohr noch vorhanden

Techniken

Glas, Guss, Vignetten, Schmuck (Allgemein, Symbolik) Schmuck, Silberschmuck,
Zinn, Emaille, Keramik Mosaike, Porzellan, Architektur, Druck, Möbel, Eisen, Elfenbein, Elektrizität Putz


Glastechniken: Quellen: [i]Jugendstil Bangert, Heyne-Verlag Seite 83ff
Jugendstil , Wichmann Seite 11
[i]Jugendstil, Fahr-Becker


    Glasfenster/Bruessel

  1. Cloisonne-Glas (>1897; u.a. Cloisonne Glasgesellschaft + Frederic Vidal)
  2. (Farbfelder getrennt durch Messingbaender, danach Trocknung und Erhitzung) [i]Bekannte Stücke in London sind das Oberlicht vom Café Lyons
    (nicht mehr vorhanden)+ Fenster im Little Palace Hotel in Paris, (von Amédée Navarein)
    Einzelstuecke aus der Casa Battlo und der Casa Betrand (heute im Museum)
    [i]frz.: cloison "Scheidewand",
    Glasstücke mit Zwischenwänden aufgetragen
    Bekannt seit 978 in Venedig

  3. Ueberfang-Verfahren (Galle, mehrere farb.
  4. Glasschichten übereinander einschmelzen und anschl gravieren)
  5. Clutha Glas[i] Jugendstil "Die ästhetische Kunstrichtung" Seite 86 (Glasgow Firma Couper)
  6. Marketerie de verre Glas [i] Jugendstil , Wichmann Seite 015 ( Galle, ab 1898, Stücke von farb. Glas
  7. in warmen Glaskörper danach glätten und schleifen)
  8. Fond mouchete (warmen Glaskörper in Glaspuder gewälzt)
  9. Vitrification (Glaspuder von ausssen auftragen)
  10. Hochschnitt-Technik [i] Jugendstil , Wichmann Seite 013
  11. Japonica Gläser [i] Jugendstil , Wichmann Seite 019 (Galle, wenig Dekor, farb. Einschlüsse)
  12. Favrile-Gläser [i]Jugendstil, Fahr-Becker [i] Jugendstil , Wichmann Seite 19 (Tiffany, "mit der Hand gemacht"=fabrilis) (Bild)
  13. Lava Gläser [i] Jugendstil , Wichmann Seite 021 (Tiffany poröse Oberfläche, ähnl syrischer Gläser)
  14. Pate de verre Gläser (Dechorchemont, [i] Jugendstil , Wichmann Seite 24[i]Jugendstil, Fahr-Becker , Glaspaste mit Oxyden)
  15. Pavonia + PersikaGlas [i]Jugendstil, Fahr-Becker  (Lötz Witwe, Böhmen, farbige Gläser mit Lüsterfffekt)
  16. Goose-Neck-Vasen [i]Jugendstil, Fahr-Becker   (Vorbild: pers. Parfümflaschen , Tiffany)
  17. Quetzal-Glas [i]Jugendstil, Fahr-Becker   (Johnson (Schüler v. Tiffany) + Bach; benannt nach dem südamerik. Vogel)
  18. Pearl-Satin Glass [i]Jugendstil, Fahr-Becker   (siehe Webb, Schüler von Tiffany)
  19. Clutha-Glas [i]Jugendstil, Fahr-Becker  (Glass mit Einschlüssen von Silberfolie, ab 1890, aus Glasgow,
  20. grün,grau , Name vom schott. Fluss Clyde/Clutha

Putztechniken Internet: @ siehe Augsburg + Wien

  1. Riffel/Kammputz (mit kammähnlichem/rechenähnlichem Werkzeug)
  2. tropfsteinförmiger Putz (dünnflüssig)
  3. Stuckornamentiken (z.T. mit Schablonen, Stempel)
  4. Strukturputz (mit Reisig oder Besen strukturiert)
  5. Karyatide (weibliche Stützfiguren in der Architektur, siehe Nbg-Linnestr 3)

Gussverfahren [i]Jugendstil Bangert, Heyne-Verlag Seite 200

  1. Cire perdue (verlorene Wachsform), glühendes Wachs, 9 Wochen Dauer
  2. vergoldete Bronze (nachgearbeitet, unterschiedl. Glätte um 1900)

- Vignetten [i] Jugendstil , Wichmann Seite 04
Ähnlich wie jap. Färberschablonen (Katagami), floral

Schmuck allgemein
Symbolik siehe hier, Techniken siehe hier

  1. Serie Cymric[i]Jugendstil, Fahr-Becker   [7] Jugendstilschmuck Seite 250(Unternehmer:Liberty,
  2. Designer A. Knox, 1899, sparsame kelt. Ornamentik)
    maschinell gefertigte Stuecke, Hauptarbeiter: Haseler
  3. "Gitterzeug" Gefäße der Wiener Werkstätten, geometrisch, streng aus quadrat. gelochten Blech

Zinn


Longwy(F), Emaille

- u.a. Serie Tudric[i]Jugendstil, Fahr-Becker   (Unternehmer: Liberty, ab 1902, Kelt. Ornamentiken)
- Kayserzinn (Krefeld und Koeln, ab 1844, Auszeichnung auf den Austellungen 1900,1902,1904 @  @ 

Emaille

  1. Emaille mat veloute-Verfahren (Glasur mit samtweicher Oberhaut durch Aetzen[i]Jugendstil, Fahr-Becker  )
  2. Emaux-mattes (warme Töne)
  3. Emaux-de-Briare(F)[i] Michelin Burgund/Jura Seite 134

Keramik
(vom Japonismus/ chin. Keramik beinflusst)
(Allgemein): Entwicklung von Hochtemperaturkeramik (Grand Feu, matte Glasuren), Wiederentdeckung von alten
Techniken (z.B: Sang-de-Boeuf (s.u.) oder Steinzeug (gres))
(Firmen/ Kuenstler): Galle, Chaplet, Manufacture de Sevres, Nymphenburg, Meissen, Villeroy&Boch, Zsolnay(s.u.)

  1. Zsolnay-Fliesen (Fabrik in Pecs),
  2. Pate sur Pate[i]Jugendstil, Fahr-Becker  (Schicht für Schicht, Tonschichten übereinander, von C.F. Liisberg entwickelt)
  3. Barbotine-Verfahren (Chaplet) Schlickmalerei, [i]Jugendstil "Die ästhetische Kunstrichtung"-101
  4. "Wally Close" Keramik ("blasse Keramik", spez.in Mietswohnungen in Glasgow
  5. Sang-de-Boeuf-Verfahren (Ochsenblut, urspr. aus China, glänzend rot) [i]Jugendstil "Die ästhetische Kunstrichtung"-101



  6. Barcelona Trencadis-Kacheln
    Bredevoort, (Villeroy+ Boch)
  7. Trencadis-Kacheln bunte zerschlagene Kacheln siehe Barcelona (Parc Guell), Palermo
    Von Gaudi "entwickelt" und verwendet [i]Top10 Barcelona Dorling-Verlag
  8. Mosaikstil (Picassiette, aehnl. Trencadis) (zerbr. Topeferware, etc) siehe Saint Andrew/Guernsey
  9. ´
  10. Azulejo Keramikfliesen (E,P) meist 4-farbig
  11. Kabanchik-Fliesen ("Wildschwein", um 1900, siehe Samara(RUS), @,
  12. (erinnert an Ziegelmauerwerk, längl. Form ähnlich Ziegel)

Mosaike

  1. Majolika-Fliesen/Mosaike siehe WIen

Porzellan

  1. u.a. Frittenporzellan (heute Quasioder=Eierschalenporzellan[i]Jugendstil, Fahr-Becker  , dünnwandig,
    elfenbeinfarbig, glasartig, von Kok 1899 entwickelt, HaagerPorzellanfabrik)
  2. Seger Porzellan[i]Jugendstil, Fahr-Becker   (v. Hermann Seger, KPM-Berlin, Metallglasuren)



Architektur-Besonderheiten

    siehe auch laenderspezifische Architektur
  1. Jost (jun) Das in seinen Augen ideale Bauwerk des Jugendstils soll Elemente aller Künste in sich vereinen: die Architektur, die Malerei, die Bildhauerei und sogar die Literatur
    die in die Fassaden überdeckenden Zitaten ihren Ausdruck findet
  2. Curtain-wall/ Skin& Bons (Gerüst von aussen sichtbar
  3. (siehe Eifelturm, Maison du Peuple; Sullivan in Chicago);
    Tr-Trarbach, Villa Huesgen
  4. gotisiernde Formen (durch Haengekettenmodelle)
  5. siehe Barcelona, Gaudi Modell: normal/ gedreht

Drucktechnik
(Allgemein: 19Jhr qualitativ schlecht, Stil aus dem 18 Jhr unverändert) beste Beispiele:
Kelmscott Press (Morris), (Gold/Troy/Chaucer-Type), Wyside-Press (Bradley)

Lithografie [i] Toulouse-Lautrec (Mini-Kunstführer) Seite 46 , Kalkschiefer-Steine gleiche Ebene (vergleiche Hoch/Tief-druck))

Möbel
Schwarz/Weiss-Kontrast der Wiener Werkstätten: Eichenholz
schwarz gebeizt, Maserung weiss.
Thonet Michaeli, "Wiener Kaffehausstuhl NR. 14"

Tr-Trarbach, Gymnasium

Eisenverarbeitung
Horta verwendet erstmalig EIsen/Stahl zu
Dekorationszwecken ohne Tarnung, Geschwungene Formen (Brüssel, [i] Jugendstil "Die ästhetische Kunstrichtung" Seite 64) , leichte Formbarkeit,
siehe auch The Four)
Metall-Kuenstler F: Rivet (1855-c.1920), Alexandre Charpentier (1856-1909), der Patriot
academicism von Hippolyte Lefèbvre (1863-1935), oder die Offenheit von Jules-
Prosper Legastelois (1885-1931) und Ovide Yencesse
B: Devreese (1861-1941), Paul Du Bois (1859-1938), Charles Samuel (1862- 1938)
D. Rudolf Bosselt (1871-1938)
A: Joseph Kowarzik (1860-1911)
CZ/HUN: Joseph Kowarzik (1860-1911), Stanislas Sucharda (1866-1916)
E: (CAT) Eusebi Arnau (1864-1933), Antoni Parera (1868-1946).
Dora Ohlfsen (1867-1948), einer der wenigen Frauenmedaillekünstler

Elfenbeinverarbeitung
[i] Jugendstil "Die ästhetische Kunstrichtung" Seite 70 (siehe P. Wolfers) (speziell in Belgien aus der Kolonie Kongo)

Elektrizität
(Edison erfindet 1880 die Glühbirne) 1. Experimente
mit Lampen+Glühbirnen von Tiffany
1. Strassenbeleuchtung in der BRD in Berlin, ab 1890 als 2. Stadt Traben-Trarbach+ B Reichenhall

- Beaux-Arts-Architektur (Neoklassizismus, Beaux-Art-Akademie Paris)
- Eklektizismus: Mischung versch. HIstorismus-Stile


Quellen ; siehe auch Vortragsübersicht + Linksammlung

(Beispiel: 006-121= Jugendstil-Sembach Seite 121)
(coding sources: 006-121, book: Jugendstil-Sembach, page 121)

  1. Dumont Ddr Kunstführer durch die Ddr, Piltz :003
  2. Denkmäler in Bayern Mittelfranken, Unterfranken, Oberpfalz, Oberfranken
  3. Süddeutsche Zeitung (Abk.: Sz-Datum) (Z.B: Sz-13122001)
  4. Jugendstil Bangert, Heyne-Verlag 001
  5. Jugendstil Sembach Katalog H.v.d. Velde :006
  6. Jugendstil Graphik ; Walters , Dumont :002
  7. Jugendstil Spielmann, Herenberg :004
  8. "Jugend" Spielmann , Herenberg :005
  9. Jugendstil und Buchkunst, Langer, Leipzig :007
  10. Jugendstil , Wichmann :008
  11. Gaudi, Bendi, Tandem :009
  12. Jugendstil, Fahr Becker :010
  13. Brüssel (Merian)011
  14. Bädekers Italien (keine Informationen)
  15. Dumont Reiseführer Ddr 012
  16. Bädekers Reiseführer Ddr 013
  17. Schweden , G. Bergfeld 014
  18. Kreisjahrbuch Bernkastel-Wittlich (div Jahrgänge) 015
  19. Das gr. Buch der Baustile 016
  20. Chronik der Deutschen 017
  21. Spiegel (u.a 24/99-194) 018
  22. Marco Polo Luxemburg
  23. Franken (Scherzer) (Keine Informationen)
  24. Gustav Klimt / Fliedl 019
  25. Gustav Klimt / Neret, Bendikt Verlag
  26. Toulouse-Lautrec (Mini-Kunstführer) 020
  27. Zeitenwende das 20.Jhr im Landkreis Bernkastel/Wittlich 021
  28. Jugendstilhäuser in Nürnberg Renda/Gradert 022
  29. Fernsehen: Fahr mal hin Swr3 (23.5.00) 023
  30. Com!Online(!) 08/2000 024
  31. Zeitschrift Focus 025
  32. Der Kunstführer, Bauten der Brd 026 (Bücherei Tr-Tr)
  33. Jugendstil Bangert 027 (Bücherei Tr-Tr)
  34. AdacTourenSet "Zürich"
  35. Merian Finnland 029
  36. Jugendstil "Die ästhetische Kunstrichtung" 031
  37. Christuskirche Dresden-Strehlen 032
  38. Erinnerung an die Gewerbe-Ausstellung 1896 033
  39. Moderne Bibliothek des Wissens: Geschichte+Kultur 034
  40. Burgund und Franz. Jura 035
  41. Trierischer Volsfreund (+entspr. Datum) 036
  42. Marco Polo Barcelona 037
  43. Top10-Barcelona 038
  44. Die Hotellerie, Rathsmann, Trier, 2002, pdf 039
  45. Finnland Baedeker
  46. Der Architekt Bruno Möhring 1863-1929; Beitraege z. Kunstgeschichte, Wehle,
  47. ISBN 3-925267-55-7, Wagemann 040
  48. Deutsche Kunst und Dekoration, Baende: 1898-1910, Darmstadt, Verlag A. Koch , PDF@ 041
  49. Jugendstil-Schmuck , U. Hase-Schmundt, Heyne-Verlag 042
  50. Die Kunst des Jugendstils (Sagner, Belser Verlag) 043
  51. Kreisjahrbuch Euskirchen (div Jahrgänge, ISSN 1863-592x) 044
  52. Fuehrer zu vor- + fruehgesch. Denkmaelern Band 33, SW-Eifel045
  53. (PDF) Denkmallisten: Stuttgart, Berlin
  54. (PDF) Coup de Fouet Nummer 1-36 (2022)[i] @
  55. de.wikivoyage.org (ca 5230 Gebauede)
  56. Art Nouveau European Route ISBN 849669600-6 (046)
  57. Bruno Möhring "Architekt-Baukuenstler- Designer-Stadtplaner" (AKHM,
  58.   WIRnachenDruck,Gmbh, ISBN 978-3-9820690-0-5) 047
  59. Bruno Möhring (Architekt, "Spurensuche", Bernitt, ISBN 978-3-89801-379-6) 048

    Persönliche Ausarbeitungen / Hilfen / Übersetzungen und Bilder von:
  1. Michael Deres, Bonn 028
  2. Jugendstilarchitektur in Greiz / Persönl. Fotos von H. Popp 030
  3. Persönliche Fotos "Jugendstil in Europa" J. Flach, Utrecht
  4. H Schauer Aachen Persönliche Fotos aus dem Baltikum und dem katalan. Jugendstil
  5. Herrn Jokinen (Alt-Ruppin)
  6. Hilde de Ridder (für Übersetzungen der Häuser an Antwerpen)
  7. Familie v. Rüsten, W. Grooten(Riga), B. Dinter(Darmstadt), D. Mainka(Mao)
  8. H. Melbrich (u.a. Bilder von Brieske)
  9. H. Sengespeick (Bilder von Alesund)
  10. H. Ochs (Bild von Coburg)
  11. H. Storck (Bilder von Riga)

(Vielen Dank an alle)



Secession (lat. Secessio plebis) Abwendung des roem Volkes bei Misswirtschaft
In Zeiten des Jugendstil: Abspaltung vom Historismus, neuer Stil



[1] Das große Buch der Baustile
[3] Chronik der Deutschen
[4] Jugendstilhäuser in Nürnberg Renda/Gradert
[5] Sueddeutsche-Zeitung, SZ GmbH
[6] Dtsch. Kunst und Dekoration 1897-1910
[7] Jugendstilschmuck, Heyne
[8] Die Kunst des Jugendstils, Sagner, Belser-Verlag